November 2020


 In der Krippe erleben begleitet uns die Schnecke Lilly. Sie zeigt uns mit dem Schneckenhaus ein kleines und doch so großes Wunder der Natur – wir staunen!

Gemeinsam mit der Schnecke Lilly sind den Weg gegangen, den sie zurückgelegt hat. Dazu haben wir den Rucksack gepackt und wie ein Schneckenhaus mitgetragen.K1600 KrippeOktoberNeu2

Jedes Kind hat sich seine eigene Schnecke gebastelt, mit einem Teig als Körper und auf einem Spaziergange gesammelten Kastanien als Schneckenhaus.

K1600 KrippeOktoberNeu1

Lilly hat sich in der Dunkelheit alleine und verlassen gefühlt, doch ein besonderes Licht hat ihr den weiteren Weg gewiesen: unserer Laterne, die wir mit vielen bunten Farben und einem "Farben-Roller" gestaltet haben.

K1600 KrippeOktoberNeu3
Gemeinsam haben wir die Laterne auf Lillys Wegen getragen. "Ein Licht für Dich, ein Licht für mich". Wie Lilly, die auf Ihrem Weg einen Hund, einen Hasen, ein Schaf, ein Pferd und eine Raupe als Freunde gefunden haben, haben auch die Kinder Freunde gefunden, an die sie ihr Licht weiter gereicht haben.
K1600 KrippeOktoberNeu4
Unsere Laternen schmücken nun den Krippenraum – und dürfen bei unserem Laternenumzug im Vorhof unserer Kinderkrippe nochmal mit ihren Farben leuchten.

 


 

Oktober 2020


 

Die Kinder in der Krippe haben sich alle schon getroffen und sich kennen gelernt. Die Eingewöhnung zieht sich noch, da bei manchem Kind eine Krankheitsphase dazwischen kommt. Das Eingewöhnen gleicht der Geschichte von der kleinen Schnecke, sie braucht auch Zeit um voran zu kommen, so auch bei den Kindern, sie brauchen Zeit um Bezug zum Personal und zu der Gruppe aufzubauen.

K1600 OktoberKrippe01

Dabei erleben die Kinder die Wiese mit den bunten Blätter, Nüsse, Birnen, Äpfel ... und die Früchte des Herbstes.

K1600 OktoberKrippe02
Bei Spaziergängen finden die Kinder es in der Natur.


Die Kinder finden über der Wiese den Himmel und dort entdecken wir die Vögel, Flugzeug....
Wenn die Kinder dies alles erlebt und verinnerlicht haben, dürfen sie ihr Bild auf den Heißluftballon bringen und so ein Stück näher und mehr im Hause ankommen.

 


 

September 2020


 

Das Krippenjahr 2020/21 ist gestartet und wir wünschen, dass es ein gutes, fruchtbares, schönes und gesundes Jahr wird!

K1600 Sept01

 

 
Jahresübersicht2020/2021:
September 2020 Oktober 2020 November 2020 Dezember 2020
Januar 2021 Februar 2021 März 2021 April 2021
Mai 2021 Juni 2021 Juli 2021 August 2021