Für den Notfall gewappnet

 

In unserer Einrichtung hat das Team sich im Bereich Erste-Hilfe-Maßnahmen fortgebildet. Dazu hat uns Frau Witt vom Bayerischen Roten Kreuz die Techniken und Hintergründe für die Maßnahmen erklärt und uns in deren praktischer Umsetzung angeleitet.

 K1600 ErsteHilfeKurs

Wenngleich wir so auf dem neuesten Stand bzgl. der richtigen Reaktionen und Maßnahmen in Notfallsituationen sind, hoffen wir natürlich, dass wir diese nicht einzusetzen brauchen;-)



Juli 2021


Das sind unsere diesjährigen Vorschulkinder. Sie haben hier ihre Werke und Erfahrungen präsentiert.

K1600 Juli

Wir sind nicht nur im Haus sondern auch draußen unterwegs. Besonders freut es uns, dass das Wetter es zulässt, dass wir unseren Arbeits- und Waldtag durchführen können.

K1600 Wald01jpg

Wir starten gemeinsam vom Sportlerheim und dann sind wir ganz fleißig im Wald.

K1600 Wald02

Was man da so alles erleben kann! Der Tag vergeht für uns viel zu schnell!

K1600 Polizei

Die Vorschulkinder trainieren zusammen mit den Verkehrspolizisten, wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss - selbstverständlich dürfen wir aber auch das Polizeiauto erkunden.

K1600 Abschied01

Mit dem Wanderstab ziehen wir in die Kirche ein. Dort feiern wir gemeinsam Abschied - den Abschied der Vorschulkinder vom Kindergarten, der zugleich den Übergang in die Schule darstellt.

K1600 Abschied02

Jeder durfte seine Talente erspüren und sich dieser bewusst werden, denn JEDER hat Talente und sollte diese auch für sich nutzen! Insbesondere sollte man sich daran erinnern, wenn man seine Koffer packt und sich auf den Weg in die Zukunft auf macht.

K1600 Abschied03

Da kann man gestärkt aufbrechen. Auch der Dank für die schöne Zeit darf beim Aufbruch nicht fehlen.

K1600 Gaby01

Einen besonderen Abschied und auch besonders großen Dank durften wir Gabi für 46 Jahre auf den Weg in den Ruhestand mitgeben. Dazu wurde sie von uns herzlich mit einem Blumenspalier empfangen und gefeiert.

K1600 Gaby02

Wir feierten gemeinsam ein großes Fest und jeder und jede bedankte sich persönlich mit "Merci" für all den Einsatz in den vielen Jahren. So wurde die Vase süß gefüllt.

K1600 Gaby03

Natürlich durfte die Trägerschaft nicht fehlen. Sie bedankte sich bei Gabi mit Geschenken und lud sie und alle Kinder zum Würstelessen ein.

K1600 Uebernachtung01

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende - und verwandelte sich für unsere Vorschulkinder in das Hotel Sonnenschein. Wir freuen uns sehr, dass wir es unter Berücksichtigung aller Auflagen ermöglichen konnten, den Vorschulkindern dieses Erlebnis zu ermöglichen.

K1600 Uebernachtung02

Das 3-Gänge-Menü war super lecker. Man braucht nur in die strahlenden Augen der Kinder schauen!

K1600 Uebernachtung03

Für Aktivitäten und Unterhaltung war gesorgt. Schnell waren die Stunden vorbei. Da kann man super schlafen und träumen!

K1600 Uebernachtung04

Und am nächsten Morgen - da mundete das Frühstück sehr! Doch wir sind ein bewegter Kindergarten und so gab es nicht nur Frühstück sondern auch Morgensport.

K1600 Uebernachtung05

Beim Abholen konnte man nur glückliche Augen sehen - und das bei KLEIN und GROß!