Januar 2021


Wer hätte das gedacht, dass der Fasching so wunderschön und bunt ist und...

K1600 Reaktion1

... der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind!

K1600 Reaktion2

Danke, dass Ihr uns mitleben lasst, und wir uns mit Euch an Euren Werken freuen dürfen!


Liebe Kindergartenkinder,

na, seid Ihr schon gespannt? Vermutlich habt Ihr Euch in den letzten Tagen viele Gedanken gemacht und versucht unsere Rätsel zu lösen. Sicherlich habt Ihr bei dem ein oder anderen Bild gedacht, dass der Fasching es gar nicht so einfach macht, Dinge zu erkennen. Denn der Fasching maskiert die Welt und stellt sie auf den Kopf.

 

Wir haben eine kleine Geschichte für Euch - dieser könnte Ihr die Lösung der Rätsel entnehmen!


Die Geschichte vom kleinen Seppi:

Seppi liebte den Fasching über alles.

„Fasching ist“, sagte Seppi, „wenn alle sich lustig verkleiden und im bunt geschmückten Raum zu lustiger Musik tanze.“

„Aber dieses Jahr gibt es keinen Fasching.“ sagte Seppis Mama.

Da war er unheimlich traurig. Er schlich in sein Zimmer und legte sich auf sein Bett. Doch auf einmal passierte etwas Merkwürdiges: Auf einmal kratzte und rumpelte es in Seppis Schrank!

Als Seppi schon beinahe davonlaufen wollte, stoben viele glitzernde Funken und Rauch aus seinem Schrank. Als der Rauch sich aufgelöst hatte, stand dort ein Junge der ein lustiges Kostüm anhatte und eine Krone auf dem Kopf trug!

In seiner Hand trug er eine Tüte die grün glitzerte.

„Wer bist Du, und was machst Du in meinem Schrank?“ fragte Seppi.

Ich bin Prinz Fasching und ich bin hier, weil Du traurig bist.

Niemand sollte im Fasching traurig sein!

„Aber es gibt dieses Jahr keinen Fasching“, sagte Seppi, „deswegen bin ich ja traurig!“

Da lachte der kleine Prinz und rief ganz laut:

Papperlapapp und Helau, Fasching kannst Du auch zu Hause feiern, das weiß ich ganz genau!

Er grinste Seppi an und zeigte auf seine glitzernde Tüte:

Hier drin habe ich den Fasching für Dich! Alles was Du braucht ist ein bisschen Unterstützung von Deiner Mama oder Deiner großen Schwester oder Deinem großen Bruder, ein normales Einmachglas, einen Tacker, Klebstoff und eine Schnipp-Schnapp-Schere!

Im Fasching“, sagte der Prinz, „darf und soll alles ganz bunt sein!

Und das machen wir jetzt gemeinsam!

Und so machte sich Seppi an die Arbeit, in der Glitzertüte fand er einen Pappbecher, Filz, und buntes Papier. 


K1600 Clown

 Daraus bastelte er einen lustigen Clown, der genauso schön lachte, wie Seppi jetzt.

K1600 ClownAuflsung


Dann schnappte er sich die weiße Pappe, legte seine Hände darauf und mit etwas Filz und weiteren bunten Materialien gestaltete er eine wunderschöne ...


K1600 Faschingsmaske

Maske, die er noch mit Filzstiften verzierte. Schon sah Seppi genauso lustig aus wie Prinz Fasching.

K1600 MaskeAuflsung


Und was entdeckte er da noch in dieser großen Wundertüte: Material für eine Kaffekanne und einen Besen?

 

K1600 Kaffeekanne

Schnell ließ seine Mutter das Lied von „Anne Kaffeekanne“ laufen ...

K1600 KanneAuflsung


... und laut singend gestaltete Seppi die Kanne und einen richtigen Besen mit bunten Filzwedeln. K1600 VerzauberterBesen

Damit musste Seppi erst mal eine  Runde durchs Zimmer tanzen, denn das gehört ja zum Fasching dazu!!

K1600 BesenAuflsung


Und selbstverständlich sollte nun auch der Raum noch faschingsfröhlich geschmückt werden, und auch hierfür wurde Seppi in der Tüte fündig:

Aus Wellpappe bastelte er zusammen mit seiner Mama eine wunderschöne ...

K1600 Luftschlangen

Faschingsgirlande, wobei ein eifriger Wettstreit entstand, wer von ihnen beiden die längere Girlande gestalten kann.

K1600 LuftschlangenAuflsung


Und dann bastelten sie mit buntem Papier noch ein wunderschönes Windlicht.

K1600 Faschingslicht

  K1600 FaschingslichtAuflsung


Im  wunderbar bunt geschmückten Raum tanzten Seppi und Prinz Fasching zu „Anne Kaffekanne“ und Seppi war glücklich! Prinz Fasching hatte Recht gehabt: Fasching kann man auch zu Hause feiern!

 


Und jetzt seid Ihr an der Reihe, den Fasching zu begrüßen und zu feiern!

K1600 Paket

 

Viel Freude beim Basteln und bunten Treiben!

Wünscht Euer Kindergartenteam und schickt Euch liebe Grüße!

K1600 Faschingsberraschung