Dezember 2020


Wir wünschen ALLEN eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit! Und wer sehen möchte, was im Geschenk der Kinder für die Familien verbrogen war, ...

K1600 Weihnachten2

... der kann hier das Geheimnis lüften:

K1600 Weihnachten2B


Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Freude! Trotz der Corona-Zeit wollen wir diese Liebe und Freude spüren.

K1600 Dezemberbild5

Und selbstverständlich gibt es an Weihnachten auch Geschenke, die die Kinderaugen strahlen lassen!

K1600 Dezemberbild6

Mit so viel erfüllender Freude im Herzen kann Weihnachten kommen. Möge es trotz Corona ein schönes Fest werden!

K1600 Dezemberbild7


Wir erleben den Weg mit Maria und Josef und begeben uns zum großen Weihnachtsfest!

K1600 Dezemberbild4

K1600 Dezemberbild3

Weihnachten naht! Wir feiern den Advent und freuen uns mit jeder weiteren brennenen Kerze auf das große Fest!

K1600 Weihnachten6

Wir bereiten uns auf die Weihnachtsgeschichte und die damit verbundene große Freude vor.

Aber nicht nur das - denn wir wollen zu Weihnachten auch unseren Familien große Freude bereiten!

K1600 Weihnachten1

Doch was das ist, das bleibt noch unser großes Geheimnis.

K1600 Dezemberbild2

 Es soll schließlich eine Überraschung werden!

K1600 Weihnachten2

Aber wer würde sich nicht über ein solch schönes Geschenk freuen?

Wir sind auch sonst aktiv, denn gerade in der jetztigen Zeit ist es wichtig, gesund und fit zu bleiben. Es lebe der Sport!

K1600 Weihnachten5

Und dabei sind wir auch sehr kreativ - oder wer sonst baut sich ein "Schnee"-Bällebad oder fährt in der Halle auf einem riesigen "Schlitten" umher?

K1600 Dezemberbild1

Doch nicht nur körperlich bleiben wir dran. Wir tun auch was für den Geist und unsere Bildung - besonders die Großen!

K1600 Weihnachten4

In der Vor-Schul-Vorbereitung dürfen sie immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen meistern!

K1600 Weihnachten3


Mit dem ersten Advent haben wir uns auf den Weg zum Nikolaus gemacht und eine ganze Woche mit ihm erlebt.

K1600 Dezember 12

K1600 Dezember 09

Nikolaus begegnet den Tieren im Wald, selbst der Siebenschläfer wird von den Eichhörnchen und der Eule zu diesem Besuch geweckt.

K1600 Dezember 13

K1600 Dezember 11

Wenn der Nikolaus im Wald ankommt, dann ist der Friede unter den Tieren.

K1600 Dezember 01

Nikolaus ging zum Hafen und hat damit der Hungersnot ein Ende gesetzt. Auch mit drei goldenen Kugeln hat er dem Vater mit seinen drei Töchter geholfen.

K1600 Dezember 02

Da Herr Bogner coronabedingt uns nicht besuchen durfte, haben wir ihn mit einem Gedicht im Nikolaus Buch und einem Blumenstrauß erfreut.

Unsere Gaby kann nun bereits auf 45 Nikolausbesuche in undserem Haus zurücksehen. Auch Sie wurde mit Blumen und einem Gedicht überrascht. Die Freude war sehr groß!

K1600 Dezember 04

Herr Pfarrer Gräff hat uns im Kindergarten besucht und den Kindern seine Kleider vor ihnen angezogen und sich so gezeigt. Nikolaus Feier einfach anders.

K1600 Dezember 05

K1600 Gruppenbild01

K1600 Gruppenbild02

K1600 Gruppenbild03

K1600 Gruppenbild04

K1600 Gruppenbild05

In der Außenstelle hat auch jemand die Bischofskleider angezogen.

 

K1600 Dezember 06

Mit einem von den Kindern wunderschön gestaltetem Hexenhaus und einem süßen Bischof wurden alle Kinder beschenkt. Die Freude ist groß!

K1600 Dezember 08


 Der Schnee hat unseren Kindern in dieser Woche draußen tolle weitere Spielmöglichkeiten geboten! K1600 Dezember 07


Wir gehen mit der Zeit und unsere Kinder brauchen auch Medienkompetenzen. Darum geht es bei uns in der Kindertagesstätte auch in Richtung Digitalisierung, und unsere Kinder lernen den Umgang mit dem Laptop.

K1600 Dezember 10